Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Kirschhausen ist eine von 8 Feuerwehren die im Stadtgebiet von Heppenheim tätig ist. Jeder Stadtteil von Heppenheim verfügt über eine eigene Einsatzabteilung.

Unsere 58 Einsatzkräfte setzen sich aus 4 Frauen und 54 Männern zusammen.

Alle in unserer Einsatzabteilung tätigen Mitglieder haben einen Grundlehrgang. Die meisten jedoch, haben noch weitere Lehrgänge wie Truppführer, Atemschutz, Maschinist und Funk besucht. Zusätzlich gibt es Kameraden, die spezielle Lehrgänge wie Gruppen- sowie Zugführer oder Feuerwehr Sanitäter an der hessischen Landesfeuerwehrschule besucht haben.

In Kirschhausen sind wir für den Brandschutz und Hilfeleistungen als erstes zuständig.

Des Weiteren fahren wir aber auch zur Unterstützung in andere Stadtteile und bei Großschadenslagen auch nach Heppenheim in die Kernstadt.

Neun aktive Mitglieder, die Arbeiter oder Angestellte der Stadt Heppenheim oder der Stadtwerke sind, stehen auch tagsüber der Kernstadt Feuerwehr in Heppenheim zur Verfügung.

Die aktiven Mitglieder treffen sich zu 12 Gruppen und 11 Hauptübungen im Jahr. Zusätzlich werden noch Übungen mit Nachbarwehren und Sonderübungen besucht.

Der Feuerwehr Kirschhausen stehen über 20 Atemschutzgeräteträger zur Verfügung. Jeder Geräteträger muss einmal jährlich eine Belastungsübung in Bürstadt auf der Atemschutzübungsstrecke absolvieren. Zusätzlich müssen diese sich alle drei Jahre einer arbeitsmedizinischen Untersuchung unterziehen.

Durchschnittlich werden zwischen 15 und 20 Einsätzen im Jahr abgearbeitet. Zusätzlich dazu fallen noch weitere Aufgaben wie Brandsicherheitsdienste und Arbeitseinsätze an.

Unsere Einsatzkräfte sind ausschließlich ehrenamtliche Helfer. Die getätigte Arbeit erfolgt freiwillig und ohne jegliche Entlohnung. Das bedeutet, sie müssen bei einem Einsatz ihren Arbeitsplatz verlassen oder auf ihre Freizeit verzichten. Das ganze an 365 Tagen im Jahr und zu jeder Uhrzeit.

Die meisten unserer Einsatzkräfte waren vor ihrer Zeit in der Einsatzabteilung bereits in der Jugendfeuerwehr tätig. Diese ist nach der Vollendung des 17. Lebensjahres abgeschlossen und es folgt der Übergang in die Einsatzabteilung.

Wenn Sie die Arbeit der Einsatzabteilung unterstützen möchten, würden wir uns freuen, wenn Sie unserem Verein betreten. Eine entsprechende Erklärung finden Sie auf der Homepage.