Jugend

Die Jugendabteilung der Feuerwehr Kirschhausen besteht aus der Bambini- und der Jugendfeuerwehr.

Die Bambini Feuerwehr ist für alle Mädchen und Jungen im Alter zwischen 6 und 10 Jahren, die Jugendfeuerwehr für das Alter zwischen 10 und 17 Jahren.

Beide Kinder- und Jugendgruppen treffen sich zur Übungsstunde wöchentlich an jedem Dienstag zwischen 18:30 und 19:30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in der Siegfriedstraße 383.

In den Übungsstunden geht es vor allem darum im Team Spaß zu haben und verschiedene feuerwehrtechnische Aufgaben zu erlernen.

Wir legen darauf Wert, dass in der Bambini Feuerwehr erste Aufgaben in der Praxis aber auch in der Theorie spielerisch vermittelt werden. Die Bezirksolympiade ist eines der Highlights, die einmal im Jahr stattfindet.

Die Jugendfeuerwehrmitglieder bekommen unter anderem das Aufbauen eines Löschangriffes zur Brandbekämpfung, das Ausleuchten der „Einsatzstelle“, den Umgang mit Geräten, wie zum Beispiel Pumpen und Stromerzeuger, sowie Einblicke in die Erste Hilfe, beigebracht.

Neben den wöchentlichen Übungsstunden besuchen die Jugendabteilungen zahlreiche Veranstaltungen im Löschbezirk 4 und des Kreises Bergstraße. Diese sind zum Beispiel: die Winterwanderung, die Bezirksolympiade, gemeinsame Großübungen und das sehr beliebte Kreiszeltlager.

Aber auch die Öffentlichkeitsarbeit in Kirschhausen wird gepflegt. So sammelt die Jugendabteilung mit Unterstützung der Einsatzabteilung jährlich die ausgedienten Christbäume ein. Bei Festen und Veranstaltungen wie zum Beispiel dem Tag der offenen Tür, der Kerwe und des Weihnachtsmarktes unterstützen wir, mit unseren Möglichkeiten, die Einsatzabteilung.

Alle, die Lust und Interesse haben, bei uns in der Feuerwehr mitzumachen und neue Dinge zu lernen sind herzlich eingeladen uns Dienstagabends zu besuchen und einfach mitzumachen (auch ohne vorherige Anmeldung).

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied in der Kirschhäuser Feuerwehr.